Miro Kaygalak »Dual-Use«

Miro Kaygalak »Dual-Use«, Installationsansicht »Kunst im Untergrund«, Platz der Luftbrücke Berlin, 2019 (Foto: Benjamin Renter)

 
In dieser Arbeit geht es um die prinzipielle Verwendbarkeit von Gütern zu zivilen als auch militärischen Zwecken. Zwei Plakate zeigen einen beschrifteten Apfel und spielen mit der zweifachen Verwendung dieses Schriftträgers: Während hierzulande Unternehmen laser-beschriftetes Obst als Werbeträger für Konsumgüter benutzen, hat der Apfel eine ganz andere Symbolkraft im Zusammenhang mit den Ereignissen im Nordirak im Jahr 1988: Das Giftgas, das damals unter Führung von Saddam Hussein gegen Kurd_innen eingesetzt wurde roch nach Äpfeln. Dieses Ereignis hat sich in das kollektive Gedächtnis der Betroffenen eingeschrieben. Der Künstler stellt nun den Namen eines der 5000 Opfer dem Namen eines Unternehmens gegenüber, das maßgeblich an der Herstellung und Lieferung von Geräten beteiligt war, die damals im Irak zur Produktion von Giftgas genutzt wurden.
 
Die Arbeit ist eine zweiteilige Plakatserie, welche auf den Plakatflächen hinter den Gleisen der U6 Bahnhöfen Platz der Luftbrücke und Paradestraße gezeigt wird.
 
 
Dauer: 15. September bis 31. Dezember 2019
Standort: U6 Bahnhof Platz der Luftbrücke und Paradestraße
 

Miro Kaygalak »Dual-Use«, Installationsansicht Kunst im Untergrund, Platz der Luftbrücke Berlin 2019 (Foto: Benjamin Renter)
Miro Kaygalak »Dual-Use«, Installationsansicht »Kunst im Untergrund«, Paradestraße Berlin, 2019 (Foto: Benjamin Renter)